Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Gespannt, hoffnungsvoll, skeptisch, visionär. Das sind Worte, die mir nach dem Start des Programms an der Schule Waidhalde einfallen.

Ich bin seit über 30 Jahren im Schulhaus Waidhalde tätig, die letzten 14 Jahre als Schulleiter.

Schon immer war es mir ein Anliegen, ausserschulische Projekte, vor allem im Bereich Theater, Kunst und Musik zu fördern. Früher als Leiter von Schultheaterkursen oder beim Bereitstellen von Vor- und Nachbereitungsmaterial des Kinder- und Jugendtheaterzentrums Kjtz. Als ich zur ersten Vorstellung des Projekts «Kulturagent.innen für kreative Schulen» in der Schweiz eingeladen wurde, habe ich mit meiner Anmeldung nicht lange gewartet. Nach der Präsentation wusste ich, dass ich diese Idee dem Team der Schule Waidhalde näherbringen möchte.

Es gelang bereits im Vorfeld mit Unterstützung von Schule&Kultur und Schulkultur eine Kulturverantwortliche für die Schule Waidhalde zu finden, die mithalf, den Weg für das Projekt zu ebnen. Viele Lehrpersonen besuchen ausserdem bereits seit Jahren regelmässig die Angebote von Stadt und Kanton. So gelang es das Team von einer Bewerbung zu überzeugen und schliesslich wurden wir ausgewählt.

Nachdem der erste Kontakt mit unserer Kulturagentin und dem Team eher kühl war, gelang es am Weiterbildungstag vom 16. Januar 2019 Ideen und Visionen zu entwickeln, die mir Hoffnung geben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch wenn ich als Schulleiter im Sommer 2019 pensioniert werde, sehe ich positiv in die Zukunft und bin sicher das mein ‹Vermächtnis› in guten Händen an der richtigen Schule aufgehen wird.