Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Immer wieder begegnet der Kulturagentin bei der Planung die Befürchtung, dass die «Kunst» den normalen Unterricht mit mehr Arbeit befrachtet, als für die Lehrpersonen zu stemmen ist. Eine weitere Befürchtung ist, dass die «Kunst» zu Lasten des dichten Curriculums geht. Beiden Befürchtungen versucht die Kulturagentin (neben anderen Ansätzen), künstlerische Begegnungen und Aktivitäten als methodische Ergänzung des «normalen» Unterrichts entgegenzusetzen. 

Dieser Idee folgt ein Klassenlehrer und wünscht sich für seine Klasse eine Begegnung mit Pascal Démarais, einem Bekannten aus Frankreich, welcher an der Dimitri-Schule zum Clown ausgebildet wurde und auch als solcher arbeitet. Die Begegnung soll für die Kinder lustvoll sein, zur Kommunikation anregen und die französische Sprache um eine positive Erfahrung bereichern. Die Begegnung besteht aus einem Auftritt vor der ganzen Klasse und jeweils zwei Stunden Workshop mit der halben Klasse. Beim Auftritt löst sich die Idee mit der französischen Sprache ein. Der Clown platzt in den Unterricht und spricht in der Folge (wenn er spricht) ausschliesslich Französisch. Auch wenn die Schüler.innen auf eine direkte, sprachliche Interaktion mehrheitlich mit verlegenem Schweigen reagieren, können einzelne Kinder einfache Fragen wie jene nach ihrem Namen beantworten und die Handlungsanweisungen verstehen. Beim Workshop hingegen ist die Kombination aus fremder Sprache und teilweise fremder Materie zu viel. Pascal reagiert, indem er auf Deutsch anleitet und Deutsch auch den Spieler.innen erlaubt. 

Damit ist der Ansatz des immersiven Sprachunterrichts nur zum Teil in Praxis umgesetzt worden. Dafür zeigt der kurze Workshop der beobachtenden Kulturagentin einmal mehr, dass die eigene, künstlerische Praxis bei den Beteiligten grosse Energien freisetzen kann. Diese Energien als echte Ressource für den Unterricht zu betrachten, ist jetzt ein nächster Schritt für die Gespräche über den Nutzen von möglichen Projekten.

Weitere Einblicke hierzu sind im Blog zu finden: Komisch, kompliziert, lustig