Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Im September 2021 fand an der Michaelschule ein Tanzworkshop im Rahmen des Formates «Gemeinsame Aktivitäten» für fünf Klassen statt. Ziel war, dass die Schüler.innen gemeinsam zeitgenössischen Tanz erfahren konnten. 

Wegen der Corona-Massnahmen durften die Klassen sich nicht mischen. Am Vormittag arbeiteten drei Klassen in drei Blöcken und am Nachmittag zwei Klassen in zwei Blöcken. Inhaltlich passten die Tanzpädagog.innen Christiane Loch und Silvano Mozzini von Echt stark! das Programm an. Der erste Teil des Workshops bestand aus einem Warm-Up mit Bewegung. Weiter gab es einen kurzen Austausch über Held.innen, bereichert durch einen Ausschnitt aus dem Spider Woman-Man Tanz. 

Während diesem Workshop spielten die Kinder die Rolle der Held.innen. Durch diese Aneignung konnten die Schüler.innen Vertrauen in sich und in die Gruppe gewinnen, und erhielten Unterstützung für unterschiedliche Körpersprachen und künstlerische Ausdrucksweisen.