Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Am Donnerstag, 16. September war das Theater R.A.B. mit seinem Freilichtspiel «Ich steige aus dem Fenster» zu Gast an der HPS Flawil. Alle Schüler.innen der Oberstufe besuchten die circa einstündige Aufführung, die auf ihrem Pausenplatz gespielt wurde. Am Nachmittag fanden Kurz-Workshops mit den drei Spieler.innen statt, in denen das Erlebte spielerisch durch eigenes Clown-, Theater- und Maskenspiel erinnert und reflektiert wurde. Jede.r Schüler.in durfte bei jede.r Darsteller​.in einen Workshop besuchen und somit unterschiedliche Techniken und Perspektiven kennenlernen.

Die neue Eigeninszenierung des Theater R.A.B. ist genreübergreifendes Erzähltheater mit Mitteln wie Schauspiel, Masken- und Figurenspiel und Musik. Rollen werden live gewechselt, Bühnenbilder entstehen vor den Augen des Publikums. Die Zuschauenden haben Teil daran, wie das Theater gemacht ist und können diese Magie geniessen. Die Geschichte bietet ein Aktionsfeld für Fragen, die sich viele junge Menschen stellen. Kann ich das erreichen, wovon ich träume? Kann ich mir selbst und anderen vertrauen? Für die 15 bis 18jährigen Schüler.innen der HPS-Oberstufe sind die Themen Gefahr, Mut und Erfolgserlebnisse gerade auch in ihrer Entwicklungsphase hin zur Berufsfindung hochaktuell. 

Trotz vieler Gefahren und Enttäuschungen erlebt das Kind im Theaterstück, wie der Mut, etwas zu wagen, letztendlich Glück bringt. Alle Klassenlehrer.innen der Oberstufe der HPS berichteten von tiefschürfenden, engagierten Diskussionen in den Klassen nach der Aufführung.