Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Coronabedingt konnte der Workshop mit Christina Röckl nicht vor Ort durchgeführt werden. Die Beteiligten haben sich entschlossen den Workshop in die digitale Welt zu verlegen. 

Die anfängliche Bedenken der Lehrpersonen hat Christina Röckl im eingehenden Vorbereitungsgespräch in den Wind schlagen können. Sie hat den Lehrpersonen konkrete Unterstützung geben, wie sie den praktischen Teil des Workshops durchführen können. Es wurden Hefte gebunden, in denen unter der Anleitung von Christina Röckl Geschichten und Charaktere zum Thema entwickelt wurden. Die als Performance geplante Lesung hätte im digitalen Format keine Wirkung entfalten können, konsequenterweise hat Christina Röckl darauf verzichtet und sich direkt auf die Erarbeitung der Bilderbücher mit den Schüler.innen konzentriert. Es wurde wie angekündigt gewirbelt, geschrieben und gezeichnet, gedruckt und gekleckst, gelacht und gestempelt. Dabei stand die Illustratorin die gesamte Zeit im digitalen Konferenzraum mit Rat und Tat zur Seite. 

Beide Seiten sind so verblieben, dass wenn es die Situation wieder erlaubt, ein Besuch nachgeholt werden soll.