Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Seit Anfang des Schuljahres 2020/21 gehören zur Schuleinheit Eichbüel auch drei Kindergartenklassen. Der Erstkontakt zwischen Kulturagentin und Lehrpersonen fand im Juni 2020 statt. Dort einigten sich die Beteiligten darauf, dass die Lehrpersonen Wünsche für ein erstes Projekt formulieren durften, die ab der zweiten Schuljahreshälfte eine durchgeführt werden konnten. 

Die Wahl fiel auf den Bereich Tanz und Bewegung. Viele Kinder sprechen bei Schuleintritt wenig oder kein Deutsch, haben einen hohen Bewegungsdrang oder bewegen sich in ihrer Freizeit für Kinder in diesem Alter bereits etwas zu wenig. Auch fühlen sich die Lehrpersonen in diesem Bereich nicht kompetent genug, selber ein Tanzprojekt zu gestalten. Als Partnerin dafür konnte die Tanzpädagogin und Leiterin des Gofechössis in Lichtensteig, Susanne Roth, gewonnen werden. Bei der Planung spielte der Inhalt für die Lehrpersonen kaum eine Rolle. Sie liessen Susanne diesbezüglich freie Hand und wollten auch keine thematische Anbindung an ihren Unterricht. Viel wichtiger war die Klärung des Zeitbudgets. Nach mehreren Diskussionsrunden einigten sich alle auf fünf Montagvormittage im Zeitraum Mai/​Juni. Dabei tanzte jede Klasse unter Susannes Leitung jeweils eine Lektion. 

Eine Klasse arbeitete dabei auf eine kurze Vorführung vor den Eltern in der letzten Schulwoche hin, bei den anderen beiden Klassen stand die Handlung an sich im Vordergrund. Die Lehrpersonen waren je nach persönlicher Vorliebe Beobachterinnen oder Mittanzende. Im neuen Schuljahr findet zwischen der Kulturagentin und den Lehrpersonen eine Auswertung statt, bei welcher es auch darum geht, ob die Zusammenarbeit fortgesetzt wird.