Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Viele Schüler.innen der beiden vierten Klassen mögen Musik und möchten gerne ein Instrument lernen. Instrumentalunterricht ist aber teuer und darum nicht immer in der Freizeit möglich.

Die Lehrpersonen sehen die Bedürfnisse der Kinder, haben selbst jedoch nicht immer musikalisches Know-How und bieten bis anhin Singen mit Begleitung ab CD an. Ihnen ist bewusst, dass sie damit wenig an den Lernzielen des Lehrplans arbeiten. Mit diesen beiden Ausgangslagen hat eine Klassenlehrerin Kontakt mit der Kulturagentin aufgenommen. Der Wunsch: Klassenmusizieren auf einfache Art und Weise. Nach Vorschlägen verschiedener Instrumentengruppen (Ukulele, Mundharmonika) fiel die Wahl schliesslich auf Perkussionsinstrumente, welche im Schulhaus in genügender Anzahl vorhanden sind. 

Den Perkussionsunterricht übernahm der Musiker Sadio Cissokho. In fünf zweistündigen Terminen liess er die Kinder verschiedene Perkussionsinstrumente ausprobieren, machte sie auf die Eigenheiten der jeweiligen Instrumente aufmerksam, erarbeitete Rhythmusfiguren und liess die Kinder ausgehend davon improvisieren. Daneben erzählte er über die Bedeutung des Djembéspiels in seinem Heimatland Senegal und wie es ist, als professioneller Musiker sein Geld zu verdienen.