Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Der Remistalk mit LCone hätte doppelt gefüllt werden können. Als Konsequenz wurde mit E.I.S.K ein weiterer Rapper für den letzten Remistalk des Schuljahres eingeladen. E.S.I.K. zeichnet neben seiner Leidenschaft für das Genre seine pädagogische Erfahrung als Lehrperson aus. Die Wahl einen Experte einzuladen, der diese beiden Bereiche in sich vereint, war ein bewusster Entscheid, um die in der Begegnung mit LCone aufgeworfenen Fragen und Anliegen gemeinsam mit den Schüler.innen zu vertiefen und die Diskussion über das Herstellen von Identitäten durch Sprache im Rap fortzusetzen. 

Geschlechterspezifisches Rollenverhalten im Gangster Rap war an Anliegen, welches im Fokus stehen sollte. Da die Teilnehmenden in diesem zweiten Anlass hauptsächlich weiblich waren, haben sich aber andere Themen in den Vordergrund gespielt. Auf Wunsch der Schüler.innen wurden im partizipativen Teil des Workshops der Battle Rap und das Dissen unter die Lupe genommen und in eignen Texten angewendet. Der von uns gemeinsam beschlossene «Sichere Raum» des Workshops, hat allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben in die Rolle als Rap​per​.in zu schlüpfen und sich im Battle Rapp zu messen. Wichtig war die gemeinsame Diskussion darüber und auch die Fragen, ob und wo es Grenzen in der Schmährede gibt und was sich verändert, wenn es keine gemeinsame Vereinbarung, einen «Sicheren Raum», gibt und Grenzen überschritten werden.

Die angestrebte Vernetzung des Remisberg in den Kreuzlinger Alltag fandet durch das gratis Konzert von E.S.I.K. für die Beteiligten und ihre Bekannten und Familien im KultX am Abend statt.