Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Das Schulcafé entstand im Schuljahr 2021/2022 innerhalb der Kulturgruppe. Schulklassen kuratieren einmal im Monat das Café am Dorfplatz in Gais. Neben dem gastronomischen Teil beinhaltet das Schulcafé einen «kulturellen Happen». Dieser kann Einblick in ein konkretes Unterrichtsprojekt geben, eigens für das Schulcafé entwickelt werden oder aus dem Kulturagent.innenprojekt stammen. 

Das Schulcafé soll zu einem Begegnungs- und Austauschort werden. Ein Ort, wo Schüler.innen, Angehörige, Dorfbewohner.innen, Lehrpersonen und Tourist.innen zusammenkommen. Mit dem kulturellen Happen sollen Themen und Auseinandersetzungen angeregt werden, er bietet Ein- und Ausblicke. Das Schulcafé zeigt indirekt die Chancen und Möglichkeiten von kultureller Bildung an Schulen auf. Der Austausch vor Ort fördert das Verständnis von künstlerischer Arbeit mit Schulen und das Kulturagent.innen-Projekt erhält ein Gesicht.

09.05 * What would you like to drink* 3/4 Klasse Die Schüler*innen sprachen heute nur englisch. Die Besucher*innen, das Schuelcafé war zum bersten voll, spielten mit und unterhielten sich auf englisch.

04.04 * Au restaurant 6ème classes au service* 5/6 Klasse Inspiriert vom Workshop mit Pascale Démarais führten die Schüler*innen das Schulcafé auf französisch. Immer wieder fanden kleine Dialoge zwischen Besucher*innen und Schüler*innen statt und beide Seiten übten ihre Sprachkenntnisse. 

14.3 *Ostern* 4/5 Klasse Das Schüler*innen Café behinhaltete verschiedene Stationen zum Thema Ostern. An einem Tisch ging es darum, das Erwachsene und Schüler*innen gemeinsam über Ostern reden. Was passierte an diesem Tag? Was weiss jede Person darüber? So entstand ein reger Austausch zwischen den Generationen. Daneben schrieben die SuS eigene Geschichten zum Thema. Zwischendurch sang die Klasse Lieder, 

14.2 * Zeichnen* 4/5 Klasse Die Schüler*innen portratierten ihre Eltern. Wie sehen wir unsere Eltern, welche Partien im Gesicht fallen uns am meisten auf? Wie kann der Ausdruck einer Person auf Papier gebracht werden? Solche Fragen waren Anlass um verschiedene Portraits zu gestalten. Daneben gab es eine Ausstellung von verschiedenen Plakaten zum Thema: „ Sensibilisierung für Behinderungen. Die Plakate wurden von den Schüler*innen im NMG Unterricht gestaltet.

17.1 *Winterreise* Kindergarten An diesem Tag bespielte der Kindergarten das Schüler:innen Café. Das Thema war Winter und Schnee. Es gab verschiedene Posten zum Thema. Schneefrauen basteln, Milchdrinks herstellen und unterschiedliche Nachspeisen kreieren. Die Eltern wanderten von Posten zu Posten und haben gemeinsam mit den Kindern gewirkt.

20.12 *Theaterspielen* Gemsichte Gruppe Ausgehend von zwei Bilderbüchern erarbeiteten die Schüler.innen Szenen. Die Theaterpädagogin und Kulturagentin Jelena Moser unterstützte die Gruppe dabei. Was braucht eine spannende Szene, wie können Rollen auf der Bühne dargestellt werden und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, eine Geschichte zu erzählen? – Dies sind Fragen, die praktisch erprobt wurden.

15.11 * Schreibwerkstatt * 5/6 Klasse Das erste Schulcafé in diesem Schuljahr startete mit dem Schreiben von Geschichten. Die Schüler.innen bekamen eine kurze Geschichte vorgelesen, welche sie in dreissig Minuten fertig schrieben. Die Gäste setzten sich an die freien Tische, oder direkt zu den Schüler.innen. So fand ein erster Austausch unter den Besucher.innen sowie zwischen Besucher.innen und Schüler.innen statt. Das Servieren von unterschiedlichen Getränken machte den Schüler.innen offensichtlich Spass. So konnte neben einem Café auch immer wieder eine Geschichte bestellt werden.