Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Der Holzbildhauer Robert Koenig arbeitete einen Monat lang in einem offenen Atelier in Kreuzlingen. In diesem Rahmen fand ein gemeinsamer Workshop der Schüler.innen der 6. Klassen und der Klassen des Bundesasylzentrums am SZ Bernegg statt. 

Der Künstler führte die Schüler.innen in die Kunst des Schnitzens ein und eröffnete ihnen die Sinnlichkeit der Arbeit mit Holz. Die Kinder schnitzten an gemeinsamen Holzreliefs. Die Auseinandersetzung mit und das Erleben des Materials standen im Vordergrund. Dementsprechend war die Vorgabe des Künstlers einen Fisch zu schnitzen auch eng gesetzt. Gerade diese Einschränkung ermöglichte eine Gleichstellung aller Beteiligten. Letztlich ging es nicht um das Formulieren von künstlerischen Ideen, sondern um das Kennenlernen eines Handwerks und darum, den persönlichen Zugang dazu zu finden. 

Auf der Projektebene war es wichtig die Klassen des Bundesasylzentrums erneut an das SZ Bernegg zu holen, um gemeinsame, auch niederschwellige Begegnung zwischen allen Beteiligten als festen Bestandteil des Schulalltages zu etablieren. Geholfen hat, dass der Künstler nur Englisch sprach und sich alle Beteiligten in einer Sprache unterhalten mussten, die nicht ihre Erstsprache war.