Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

In der ersten Juni Woche fand in der Schule im Widmer eine Projektwoche für die Mittelstufe statt. Ziel war es den Schüler.innen eine Übersicht in der Rap und Hip-Hop Kultur – ihrer Geschichte, ihren gesellschaftlichen Themen und Liedtexten – zu ermöglichen, damit die Kinder davon ausgehend ihre eigenen Texte, Choreografie und Gesänge erarbeiten konnten.

Zu Corona Zeiten nahm jede Klasse an der Projektwoche separat teil: von Montag bis Freitag jeweils zwei Lektionen mit Tanzworkshops (Hip-Hop und Breakdance) und Songwriting-Workshops. Die Workshops wurden von Futuro Workshops gestaltet und durchgeführt. Gleichzeitig gab es von den Lehrpersonen organisierte und geleitete Workshops mit verschiedenen Inhalten, wie beispielsweise beleidigende Worte in Liedtexten zu suchen und zu diskutieren, über thematische Filme auszutauschen, die Geschichte des Raps im deutschsprachigen Raum und in den USA sowie die Hintergrundgeschichte von Graffitis kennenzulernen und Graffitis zu sprayen. Nach den verschiedenen Erfahrungen in den Workshops bereiteten alle Schüler.innen im 2-Lektionenblock am Freitagmorgen kurze Filme in Gruppen vor. Am Freitagnachmittag filmten alle Klassen in von den Schüler.innen ausgewählten Kulissen in- und ausserhalb der Schule in der Gemeinde Langnau am Albis. 

Diese thematische Auseinandersetzung mit der Rap und Hip-Hop Kultur gab einen Impuls zur Reflexion von Sprache und gesellschaftlichen Themen und bot den Schüler.innen die Möglichkeit auf die Suche nach den eigenen performativen Selbstdarstellungsformen zu gehen.