Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Gaiser Schulkinder erleben den Wald ab der Kindergartenstufe regelmässig als ausserschulischen Lernort. Dabei haben die Klassen festgelegte Plätze im Wald, welche sie immer wieder besuchen. Ein solcher Platz kommt ab dem Schuljahr 21/22 neu dazu. Zur Etablierung und Gestaltung dieses Platzes als ausserschulischen Lernort wurde der Musiker und Naturpädagoge Marius Tschirky beigezogen. 

In Absprache mit der Klassenlehrerin entwarfen die Kinder verschiedene Ideen für ein Waldsofa auf Papier. Diese wurden besprochen und als Modelle gebaut. Das Modell «Schnecke» bauten die Kinder mit Hilfe von Marius Tschirky, zahlreichen Eltern, des Bauers und Waldgrundstückbesitzers sowie der Klassenlehrerin. Dabei übernahmen die Erwachsenen die schweren Arbeiten, die Kinder trugen die Naturmaterialien zusammen und füllten das Sofa damit. Am letzten Termin baute Marius Tschirky mit freiwilligen Kindern eine Feuerstelle aus Lehm. 

Neben dem Bauen war das gemeinsame Singen und Erspüren des Waldes mit allen Sinnen fester Bestandteil der insgesamt vier Vormittage.