Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Eignet sich das Thema Zirkus als Querschnittthema für fächerverbindendes und projektartiges Lernen? Vermag ein solches Projekt den Klassenzusammenhalt zu stärken und Raum für Partizipation zu schaffen?

Während sechs Wochen stellte die 1. Primarklasse in Begleitung der Zirkuspädagogin und Artistin Zora Wetstein einen Zirkus auf die Beine. Fächerverbindendes Lernen mit Zirkus als Querschnittthema (Deutsch, NMG, Musik und BG) unter Einbezug des Körpers stand im Vordergrund. Regionale Kooperationen und das Nutzen der vorhandenen Ressourcen kombinierten sich in diesem Projekt optimal: In unmittelbarer Nähe zur Schule befindet sich der Zirkus Robinson; Zora Wetstein ist Teil des Teams des Zirkus Robinson und der Elternkulturgruppe der Schule Waidhalde. Die Idee des Zirkus war nicht einfach aus der Luft gegriffen: die Klasse hatte im Klassenrat das Thema Zirkus als Semesterthema gewünscht und gewählt und im Lehrmittel «Leseschlau» ist es in Form einer Werkstatt anzutreffen. Hauptziel des Projektes war es, den Klassenzusammenhalt dieser 1. Klasse zu stärken: Die Schüler.innen erarbeiteten gemeinsam eine Zirkusvorführung, durch die vielseitigen Aufgabenbereiche konnte jede.r Schüler.in seine/​ihre Stärken optimal einbringen. Partizipation war dabei ein zentraler Punkt. Das Zirkusprojekt beinhaltete vielfältige Aufgabenbereiche, die zur Übung und Förderung von Mitgestaltung und Mitbestimmung geeignet waren: Programm, Ansprachen, eigene Performances und Gestaltung boten verschiedene Möglichkeiten. Auch der Blick hinter die Kulissen war ein wichtiger Bestandteil des Projektes. Die Schüler.innen sollten den Zirkus als Gesamtes kennenlernen und erleben, was es alles für eine Aufführung braucht. Zur Vorbereitung besuchten sie in Begleitung von Zora Wetstein eine Vorstellung des Zirkus Knies und hatten bei einem Besuch des Zirkus Chnopf Gelegenheit eine Probe und das Zirkusleben rund um das Zelt zu erleben. Den Abschluss machten die Hauptprobe in Anwesenheit der Parallelklassen und die Zirkusvorstellung für die Öffentlichkeit (Eltern, Geschwister, Bekannte). Die Aufführung bot eine gute Gelegenheit das 1. Schuljahr abzuschliessen und die Fortschritte der Kinder zu würdigen und für die Eltern sichtbar zu machen. Nach Angaben der Klassenlehrerin ist die Klasse in diesem Projekt noch ein Stück näher gerückt und die gegenseite Unterstützung unter den Schüler.innen gewachsen.

Weitere Einblicke hierzu sind im Blog zu finden: Zirkus Waidhalde