Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Skype-Gespräch am 3. Oktober 2019, zwischen 17 und 18 Uhr. David (D) sitzt in Basel, Marinka (M) in Freiburg.

D: «Ich mag es kurz und bündig, das kann ich dir schon im Voraus sagen, wie Beuys Zitat: ‹Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit›, und immer das Gleichheitszeichen dazwischen setzen.»

M: «Warum hast du dieses Zitat gewählt?»

D: «Weil Joseph Beuys mit diesem Zitat den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Beuys sagt damit: Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: Nur wer Künstler ist, ist Mensch. Jeder Mensch ist ein Künstler. Aber hast du keine einfacheren Fragen? Ich muss zuerst ein bisschen warm werden.»

M: «Ok, wir beginnen von Anfang an. Gut, erste Frage: Wer bist du David?»

D: «Ich bin Künstler, Fotograf und Kunstvermittler. Meine Mission ist nicht nur, Bilder an die Wand zu hängen, sondern… warte bitte. Also… Ich muss ohne Handy am Ohr sprechen können und ich finde es persönlicher, wenn wir uns sehen. Komm, lass uns skypen!» (Kurzer Wechsel vom Telefon zu Skype). 

D: «Als Künstler interessiert es mich nicht nur, Bilder an die Wände zu hängen, sondern auch meine Leidenschaft für die Kunst und die Kraft der Fantasie an Menschen weiterzugeben, die nicht an meine Ausstellungen gehen würden. Ich habe darum vor fünf Jahren zusammen mit Künstlerfreunden das Kunstvermittlungskollektiv ‹Teachin​gArtist​.ch› gegründet und seither unzählige Vermittlungsprojekte konzipiert und realisiert… langsam werde ich warm!» 

M: «Seit wann hast du diese Lust zu vermitteln?»

D: «Ich habe schnell gemerkt, dass ich nicht der Künstler bin, der die ganze Zeit in seinem Atelier isoliert arbeiten kann. Ich liebe die Begegnung und den Austausch mit Menschen. Auch in meinen Foto- und Videoarbeiten interessiere ich mich für den Menschen und sein Umfeld, sprich soziologische Themen, die ich durch verschiedene dokumentarische Strategien zu erkunden versuche. Ich glaube, dass die Kunst grosses Potenzial hat, die Welt zu verändern. Klingt das zu kitschig? (Lacht). Ich bin aber kein Pausenclown! (Lacht) Ich meine es ernst. Es ist mir wichtig mit Hilfe der Kunst und der Kreativität offenes, freies, kritisches und selbständiges Denken zu fördern, was meiner Meinung nach in unserem Schulsystem noch zu kurz kommt, da viel Wissen als Fertigprodukt geliefert wird und so nicht genügend zum eigenständigen Denken motiviert.» 

M: «War diese Lust zum Vermitteln schon immer da?»

D: «Ich kann nicht sagen, dass sie plötzlich gekommen ist. Sie war schon immer in mir. Ich glaube die Fähigkeit zu vermitteln kann man nicht wirklich erlernen. Es hat viel mit Psychologie und der Leidenschaft und Freude am Kommunizieren zu tun.» 

M: «Interessant.»

D: «Ich möchte noch über «Kulturagent.innen Schweiz» etwas sagen, wieso ich das mache, warum ich das unbedingt machen wollte.» 

M: «Gerne.»

D: «Ich mache mich nicht zum Thema in meiner Kunst. Vielmehr sagen meine Arbeit und meine Auseinandersetzung mit Bildern und Videos, die andere gemacht haben, etwas über mich aus. Als Kulturagent im Hintergrund die Fäden zu spannen, um ein nachhaltiges Kulturgefäss zusammen mit den Kulturgruppen der Schulen zu schaffen und tolle Kunstprojekte zu organisieren, steht also voll in meinem Sinn.»

Text: Marinka Limat