Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Die Bilder entstanden im August 2018, bei meinen Antrittsbesuchen in den Schulen, die sich am Projekt Kulturagent.innen beteiligen. Es war die Zeit kurz vor und kurz nach Ende der langen Sommerferien.

Meist war ich dabei zusammen mit meiner Kollegin Tiina Huber und den jeweiligen Kulturagent.innen unterwegs. Wir wollten die Schulen kennenlernen und uns den dort für das Projekt Verantwortlichen vorstellen. Uns interessierten die Perspektiven der Schule auf das Projekt, auf das sie sich mit ihrer Bewerbung eingelassen hatten: Wie klar war den Beteiligten, dass es auch um die Entwicklung eines kulturellen Schulprofils gehen würde? Gab es schon einen Schüler.innenrat? Wieviele begeisterte Mitwissende gab es an jeder Schule, die Lust hatten, sich einzubringen? Hatten die Kulturbeauftragten ihre Freistellungsstunden erhalten? Welche Erwartungen gab es an die Kulturagent.innen? Gab es auf Seiten der Schule schon Ideen für Themen und Kooperationen?

Meist war der Empfang sehr herzlich – geprägt von gegenseitigem Interesse und von Vorfreude auf die Zusammenarbeit. Manchmal war die Stimmung eher abwartend und zurückhaltend. Ganz selten nahm ich sie eher als abweisend und konkurrent wahr. Unabhängig von diesen Atmosphären wurde ich überall gleichermassen von der besonderen Spannung des Anfangens erfasst – des neuen Schuljahres genauso wie der Arbeit der Kulturagent.innen.

In meiner Bildstrecke habe ich versucht, diesen Moment ‹kurz davor› einzufangen, wie er mir in den Schulhäusern und ihrer Umgebung entgegengekommen ist.