Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Durch das Kulturagent.innenprojekt erlebten die Kindergartenkinder im Kindergarten Friedberg einen Morgen mit einem besonderen Gast.

Am Freitag den 23. Oktober trafen die Kindergartenkinder aus dem Kindergarten Friedberg der Schule Gais gemeinsam mit ihrer Kindergartenlehrperson Lea Gächter im Wald auf den Musiker und Naturpädagogen Marius Tschirky.

Bei dieser Begegnung stand das gemeinsame Singen und Hören von Liedern über den Wald sowie das Entdecken der umgebenden Natur mit allen Sinnen im Fokus. Dabei fanden die Kinder unter anderem Dachskot. Eine perfekte Überleitung zum Lied über den Dachs Adalbert, der seinen Bau mit vielen Waldtieren teilt.

Den Abschluss bildete ein lustiges Lied über das Sackmesser, bei dem zuerst bekannte Werkzeuge des Sackmessers besungen wurden und sich die Kinder anschliessend Dinge ausdenken konnten, die man noch im Sackmesser finden könnte. Die Kindergartenkinder hatten so in ihrem Sackmesser neben einem Messer, einer Schere, einer Säge und einem Flaschenöffner auch einen Baum und ein Laserschwert versteckt.