Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Der LiteraTOUR-Morgen: Literatur einmal anders – eine Tour durch Wörter, Sätze, Poesie, Schrift und Farbe 

Im Schuljahr 2019/2020 begleitete das Thema «Literatur und Erzählen» die Schule Wahlacker in Zollikofen. Da die Auseinandersetzung mit Literatur die letzten paar Jahre zu kurz gekommen sei, wurde der Fokus auf dieses Thema gesetzt. "LiteraTOUR - scolaire" bezieht sich auf eine ganze Palette an verschiedenen fakultativen oder obligatorischen Angeboten, die mit der Kulturgruppe entwickelt wurden.

Der LiteraTOUR-Morgen wurde als Teil der Reihe "LiteraTOUR maintenant à l’école" für Projekte und Events mit Kulturschaffenden aus dem Bereich Literatur für den ersten und den zweiten Zyklus der Primarschule Wahlacker organisiert.

Am LiteraTour–Morgen am 27. Februar 2020 konnten die Schüler.innen bei Autor.innen, Kulturschaffenden und Künstler.innen Workshops besuchen, um das Schreiben, Vorlesen und Erzählen einmal anders und bewusst zu erfahren und durch künstlerische Mittel selbst zu gestalten. Daraus entstanden Erzählreise-Bilder oder Hörspiele mit selbst gestalteten Albumcovern. Es wurden Wortschätze und Geschichten erfunden, Gedichte aus Wortfetzen gebaut, Kompliziertes anhand von Sketchnotes erklärt, Filme gedreht und gefühlt lebensechte Figuren entwickelt. Andere Schüler.innen haben gelernt, wie aus einem Gedicht, gemalte Buchstaben entnommen werden und aus den Buchstaben wiederum abstrakte Bilder entstehen können.

Die Workshops wurden von folgenden Kulturschaffenden und Autor.innen geleitet:

Regina Dürig: Geschichtekisten

Mattea Gianotti: Mit Geschichten reisen

Rino Wenger: Sketchnotes

Madame Poulette: Das Ei x Ei in der Literatur

Das fahrende Tonstudio: Ein Hörspiel aufnehmen

Sunil Mann: Figuren entwickeln

Fabian Hugo: «Ach» sagt die Maus

Kathrin Zurschmitten: WortSCHÄTZE

Pia Schad: Autor.in sein