Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Ein Morgen mit Hää-Blick in der «Spinnerei zu St. Margrethen»

Hallo, ich bin Sumeja und ich wollte euch über meinen Containermorgen erzählen:

Alles begann, als Herr Capovilla mit einem Bademantel in die Schule kam. Alle waren geschockt und hatten einen Hää-Blick. Wir fingen an, unsere Hausaufgaben zu korrigieren, doch dann kamen zwei Schüler.innen von der 6.Klasse Mamuzic. Sie fragten Herrn Capovilla: «Warum haben Sie einen Bademantel an?» Herr Capovilla meinte dazu: «Ist doch vollkommen normal!» Und dann gingen sie wieder zurück in die Klasse.

Ein paar Minuten später kam Roman Rutishauser.Wir guckten uns verrückte Bilder an, die uns verwirrten, zum Beispiel: Eine Rutsche, die zu einer Autobahn führt. Nachher sagte uns Roman, dass wir die Augen schliessen sollen. Roman warf 1000 Ping-Pong Bälle auf uns. Alle gingen los und holten sich die Bälle. Wir gingen mit den Bällen in den 4. Stock und liessen sie durch die Lichtluken fallen. Wir hörten viele Töne und gingen dann in die Pause. Nach der Pause sagte uns Roman, wir sollten Zweier-Gruppen bilden und dann einen Koffer schnappen. Wir nahmen uns alle einen Koffer und gingen raus. Wir öffneten den Koffer und wussten zuerst nicht, was das soll, deshalb hatten alle einen Hää-Blick. Wir mussten uns eine Geschichte mit dem Gegenstand ausdenken. Alle Gruppen erfanden eine Geschichte und haben diese uns allen präsentiert. Nachdem durften ein paar Schüler.innen aufs Dach steigen und auf dem Klavier spielen. Ich war auf dem Dach und es hat so Spass gemacht. Und ja, das war der Containermorgen mit der 5. Klasse Capovilla. In der aktuellen Ausgabe unsrer Schulhauszeitung können Sie noch mehr lesen, wie Schüler.innen aus der Wiesenau die «Spinnerei zu St. Margrethen» erleben.

Sumeja, 5. Kl Capovilla