Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Ein gesamtschulischer Projektauftakt am 18. April 2019. Ein Tag an der Schule Buechholz voller Neugier, Energie, Zwiespalt, Kreativität, Unsicherheit und Begegnungen aller Art. Für einige ein Erfolg, für andere ein Tag mit Fragezeichen.

Ziel war es, sich auf Neues einlassen.

Das fällt manchen einfacher, als anderen. Genauso ist es auch beim Thema «Kulturagent.innen», hier gilt es die Kritiker.innen zu überzeugen und diese mit ins Boot zu holen, um am Ende am gleichen Strang zu ziehen. Wir sind bereit, Neues auszuprobieren und uns weiter zu entwickeln. Unsere Schule auch als einen Ort für Kunst und Kultur zu entdecken und ihr neu zu begegnen.

Aussagen von Lehrpersonen betreffend zum Tag:

«Erfrischend zu sehen, wie es auch funktionieren kann.»

«Stimmung war sehr heterogen: Von Begeisterung bis Kopfschütteln auf Seiten von Schüler.innen und Lehrer.innen.»

«Mal was anderes.»

«Nicht alle Workshops wurden von den Lehrkräften positiv bewertet. Es wurde zum Teil pädagogisches Geschick bei den Workshopleitern vermisst.»

«Tolle Künstlerinnen und Künstler haben uns an diesem Tag bereichert! Vielen Dank für ihren Einsatz.»

«Auf alle Fälle spannend.»

Am gesamtschulischen Projekttag «18-04: Schule als veränderbare Grösse» mit 15 Workshops waren unter anderem folgende Kulturschaffende beteiligt:

Stühle rücken, Räume sprengen

Daniela Brugger, Künstlerin/Vermittlerin/Dozentin SFG Basel und Franziska Baumgartner, Künstlerin/Vermittlerin

XXL Plakate drucken

SIEBUNDBROT, Werkstatt für Siebdruck, Laura Zarotti + Selina Bütler, Künstlerinnen/Vermittlerinnen

Plakate vermitteln eine Botschaft

Marie Cuennet, Grafikerin, Dozentin SFG BB

Dokumentation

Benedikt Redmann, Fotograf

Nadine Tesic ist Kulturbeauftragte der Schule Buechholz in Zollikon.