Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Am 23. Mai 2023 wurde der Wanderkiosk aus dem Kulturagent.innen Projekt in Lehrer*innenzimmern der Schule im Widmer als eine Art kulturelle Intervention aufgebaut. Der Fokus war auf die Bibliothek des Kiosks gerichtet. Ausgerüstet mit diversitätsorientierten Kinderbüchern, die Themen wie u.a. Rassismus, Gender und Körpervielfalt aufgreifen, stand der Kiosk mit diesen Publikationen für die Lehrpersonen zu Verfügung. Die ausgelegten Bücher konnten die Lehrpersonen durchblättern und lesen. 

Der Kulturagent Mariano Gaich konnte den Lehrpersonen über den Inhalt der Bibliothek und ihre Entstehungsgeschichte erzählen. Es tauchten verschiedene Fragen bei den Lehrpersonen auf und der Austausch darüber, wie diese Bücher im Unterricht als Lehrmittel eingesetzt werden könnten, führte zu vielen neuen Ideen: schnell und positiv reagierte zum Beispiel eine DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Lehrperson, die sich überlegte, das Buch «die Farbe von Zitronen-Eine Geschichte über Abschied und Erinnerung» von Kenesha Sneed in den Sprachunterricht mit den Kindern zu integrieren. Eine andere Lehrperson, die verantwortlich für die Schulbibliothek ist, hatte Interesse die Bücher für die Schule zu erwerben. Im Gespräch mit der Schulleitung wurde schliesslich erfreulicherweise entschieden, die Bücher bei Buchhandlungen oder online zu bestellen. 

Die Lehrpersonen schätzten die einladende und minimalistische Gestaltung des Kiosks und das unmittelbare Angebot mit den verschiedenen Büchern als Input für die Weiterentwicklung der Unterrichtsgestaltung und die Erweiterung der Bibliothek der Schule mit neuen Publikationen.