Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

In Kulturgruppensitzungen wurde das Format «Radio OMS» entwickelt. Idee war es ein Schulradio zu gründen mit eigenem Radiostudio, welches als regelmässiger Podcast besondere Schulereignisse, Musik und künstlerisch, kulturelle Projekte zum Inhalt hat.

Der Kulturbeauftragte Stefan Truffer testete das Radio/​Podcast mit seiner Klasse in der ersten Projektwoche erfolgreich und es wurden in Zusammenarbeit mit dem «fahrenden Tonstudio»-Projekt die ersten Jingles für das Radio entwickelt. Die Schulleitung unterstütze den Aufbau des Radios tatkräftig: Sie übernahm die Finanzierung der Aufnahmetechnik, wie Mikrofone, Zoomgeräte, mehrere Rechner und das Mischpult für das hausinterne Radiostudio und suchte nach einem geeigneten Raum im Schulareal. Des Weiteren wurde «Audacity», ein kostenloses Programm zur Aufnahme und Bearbeitung von Audiodateien und zur Komposition von Liedern, auf alle Rechner der Informatikzimmer geladen. Eine Radio-Arbeitsgruppe mit 10 Schüler.innen wurde von der Kulturgruppe zusammengestellt. Nach Absprache mit der Schulleitung, wurden die Teilnehmer.innen der Arbeitsgruppe eine Doppelstunde pro Woche freigeschrieben um diese für den Aufbau des Radios und die Produktion von Radiosendungen einzusetzen. Zusammen mit dem Hauswart und der Schulleitung hatten wir einen geeigneten Raum im Schulareal ausfindig gemacht, wo ein voll ausgestattetes Radiostudio eingerichtet werden konnte. Der eigentliche Startschuss des Radios fand anlässlich der «Radio Days» am Ende des Schuljahres statt, die im Juni 2022 stattfanden. Die ersten und zweiten Klassen der OMS nahmen an den «Radio Days» teil und besuchten gemeinsam mit den Lehrpersonen unterschiedliche Ateliers mit externen Kulturschaffenden. Eine Radioschule, ein DJ, ein Klangkünstler, ein Rapper und eine Grafikdesignerin, die zusammen mit den Lernenden das Logo entwickelte, wurden eingeladen. 

Nach den erfolgreich durchgeführten Radiodays, war die Zeit reif, die passende Arbeitsgruppe für das OMS Radio zu finden. Zuerst wurde aber das Studio von der Klasse des Kulturbeauftragten frisch gestrichen und mit schalldichten Wandpaneelen versehen (siehe Video). Später entschied die Kulturgruppe ein Radio OMS in der Schule zu veranstalten um Schüler.innen für die Radiomacher.innen-Arbeitsgruppe zu suchen (siehe Flyer). Der Ansturm am Infotag übertraf alle Erwartungen, sodass die Kulturgruppe entschied anstatt einer zwei Arbeitsgruppen à 5 Schüler.innen zu gründen.