Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Während drei Projekttagen war das Bauteam Pialeto bei den beiden Aufnahmeklassen der Tagesschule Himmeri zu Besuch. Gemeinsam mit 40 Schüler*innen entwarfen und bauten sie aus Dachlatten grossformatige Sitzgelegenheiten für den Pausenplatz. Das Arbeiten mit Holzlatten und Akkuschrauber ermöglicht das Entwerfen beim Machen und lässt den Schüler*innen viel Spielraum in der Formgebung der Sitzgelegenheiten. Das Bauprinzip ist simpel und braucht kaum Vorkenntnisse: Man platziert eine Latte, nimmt direkt am Objekt Mass, sägt das Holz auf die gewünschte Länge zu und montiert es quasi sofortig. Das additive Vorgehen ähnelt dem skulpturalen Arbeiten. Die Form entsteht mit der Zeit und durch das Hinzufügen von weiterem Material.

Mit ihrer mobilen Werkstatt besuchen Pialeto Schulen in der ganzen Schweiz und erbauen mit den Schüler*innen innerhalb von wenigen Stunden Sitzskulpturen – «Orte der Begegnung» nennen Pialeto diese. Und solche entstanden im Mai 2023 auch an der Tagesschule Himmeri: Die Bauaktion auf dem Pausenplatz weckte während den Pausenzeiten das Interesse aller Schüler*innen. Die Sitzgelegenheiten wurden in noch unfertigem Zustand von Schüler*innen getestet und im Gespräch mit den Macher*innen weiterentwickelt und benutzer*innenfreundlicher ausgestaltet. Nun werden die Sitzgelegenheiten, teils inzwischen auch wetterfest mit Fallschirmstoff ausgestattet, auf dem Pausenplatz der Aufnahmeklassen der Tagesschule Himmeri täglich genutzt.