Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Kulturelle Projekte lassen sich leichter mit Schüler.innen durchführen, wenn man selber positive Erfahrungen in diesem Bereich macht. Mit dieser Idee im Kopf engagierte die Steuergruppe Kultur in Bazenheid die Wiler Improvisationstheatergruppe Improgress für die Lehrpersonenweiterbildung im Juni 2021 für zwei Kursblöcke in drei Gruppen und eine kurze Show zum Abschluss. 

Bei der Begegnung stand das Machen und Ausprobieren im Fokus. Improvisationstheater ist kein sorgfältig gearbeitetes Theater, es geht um Schnelligkeit, um die Reaktion auf den Impuls und darum, diesen anzunehmen. Das führt bei den Wettkämpfen oft zu klischierten Darstellungen auf der Bühne und diese sind auf jeden Fall zu befragen. Aber wenn man sich weniger auf die Darstellung und mehr auf die Spielformen an sich konzentriert, was an diesem Freitag der Fall war, kann man auch lernen, dass nicht jede Idee immer perfekt sein muss, man Fehler machen und sich überraschen darf. Und dass das Spass machen kann, auch, weil es eine grosse Präsenz im Moment verlangt. Alles Dinge, die eine wunderbare Arbeitsgrundlage mit Schüler.innen sein können, welche über die Entwicklung eines eigenen Stücks hinausgeht. Das auch darum, weil die wichtigste Regel in der Improvisation lautet, Ja zum Angebot des Gegenübers zu sagen. 

Wie die Lehrpersonen ihre Erfahrung in der Arbeit mit den Schüler.innen umsetzen, wird sich zeigen.