Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

An einem schulfreien Mittwochmorgen im März 2019 begab sich eine Gruppe (1) der Primarschule Wahlacker in Zollikofen auf einen Spaziergang einmal um das Schulhaus. 

Es war eine Umrundung der besonderen Art und zwar mit dem Schlagzeuger und Tonkünstler Julian Sartorius: Er brachte das Schulhaus von aussen zum Erklingen. Die Zuhörer.innen waren mit Kopfhörern ausgerüstet und empfingen Beats, die Sartorius mit zwei Drumsticks klopfte und hervorlockte: aus der Mauerecke des Schulhauses, aus einer Pfütze und anderen unscheinbaren Gegebenheiten am und um das Schulhaus. 

Dieser Klangspaziergang bot der Lehrerschaft zu Beginn des Kulturagent.innen-Projekts eine gute Gelegenheit, um mit einem Kunstschaffenden in Kontakt zu kommen und eine experimentelle und prozessorientierte Arbeitsweise und deren Wirkung unmittelbar zu Erfahren. Es bot ebenfalls die Gelegenheit, das persönliche Kunst- und Kulturverständnis zu hinterfragen.

Die Lehrpersonen wurden Teil eines ephemeren Kunstwerkes, das im Moment entsteht und kamen in den Genuss von Klängen und Rhythmen, die ihrem Schulhaus hervorzulocken sind.

(1) Die Gruppe bestand aus Lehrpersonen, dem Schulleiter, der Schulsozialarbeiterin, der Kulturbeauftragten der Primarschule Wahlacker, der Kulturagentin und dem Kulturschaffenden.

Weitere Einblicke hierzu sind im Blogbeitrag zum selben Projekt zu finden.