Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Im Schuljahr 2019/2020 wollte das Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» Raum und Zeit im Schulleben mit niederschwelligen obligatorischen und fakultativen Angeboten und Aktivitäten für Schüler.innen und Lehrpersonen einnehmen. Dabei drehte sich alles in unterschiedlichen Formaten und Kooperationsprojekten um den gewählten Schwerpunkt «Literatur und Erzählen». Ziel dabei war es, ganz unterschiedliche Ansätze des Erzählens aus dem Alltag, der Pop und Hochkultur mit den Schüler.innen in Berührung zu bringen, um unterschiedliche Erzählsprachen aufzuzeigen. Das Erzählen war ein gewählter Schwerpunkt, der schüler.innen- und lehrernah ist und auch als Basis für eine gute Kommunikation miteinander genutzt werden kannm analog zum Jahresthema der Schule: Zusammen – stark“.

LiteraTOUREN innerhalb Schule

Nachdem DragoFlaco im Dezember im Rahmen eines Startevents die Schüler.innen in die Welt der Geschichten entführte, wurde im Schulhaus einiges verändert: z.B. entstanden zwei neue gemütliche Leseecken im ersten und im zweiten Stock und eine Bring-Hol-Bibliothek. Dort tauschen die Kinder Lese- und Bilderbücher, die sie von zuhause mitbringen. In einigen Klassen kommen Eltern wöchentlich zu Besuch und erzählen Geschichten. Die Schulkinder haben ein Heft, in dem sie Erlebnisse und Geschichten zum Thema Literatur aufschreiben und zeichnen. Der LiteraTour-Morgen aus diversen Workshops mit Kulturschaffenden und Autor.innen konnte im Februar 2020 für den ersten und zweiten Zyklus erfolgreich durchgeführt werden. 

Ein Lesekonzept nachhaltig im Schulplan

Die Steuergruppe hat zusammen mit dem Schulleiter der Primarschule Wahlacker eine Leseförderungsgruppe gegründet, die weiterhin als Teil des Schulleitbildes, Leseprojekte weiterführen wird. Dieses Lesekonzept wird nachhaltig im Schulplan und somit als Teil der Schulkultur verankert. Inspiriert durch diesen Vorstoss möchte auch die Kulturgruppe die positiven Erfahrungen mit den kulturellen Projekten weiterhin im Kulturfahrplan verfestigen. Die LiteraTOUR-Workshops hatten somit einen relevanten Output für die Zukunft gesetzt, jedoch soll der Fokus auf eine Zusammenarbeit mit einem Künstlerkollektiv über einen längeren Zeitraum gesetzt werden. Für einen intensiveren Austausch und umfangreiche Erkenntnisse für das gesamte Kollegium.

Pour obtenir plus d’information à ce sujet, veuillez lire l’article de blog LiteraTOUR - maintenant à l'école!