Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Das kulturelle Jahresthema «Identität» sowie das Kulturmobil setzten einen zusätzlichen inhaltlichen Schwerpunkt zur Themenpallette der Projektwoche am SSZ Remisberg. Mit der Kostümdesignerin Christina Müller sowie dem Künstler Thomas Stüssi waren zwei externe Künstler.innen eingeladen, welche die Lehrpersonen in ihrem Projekt mit künstlerischen Inputs unterstützten. Die Schüler.innen konnten sich im Vorfeld für eine Projektwoche ihrer Wahl einschreiben. 

Die Projektwoche «Held.innen» stellte die Frage was einen Helden, eine Heldin ausmacht und ermöglichte den Schüler.innen in ihre/​seine Rolle zu schlüpfen. Die bewusst gesetzte Einschränkung durch die Vorgabe des Materials «Karton», beflügelte die Fantasie der Teilnehmenden. Die entstandenen Kostüme spielten mit dem Paradox des gleichzeitigen Versteckens und Hervorhebens. Auf der Ebene des Materials hinterfragte der Karton durch seine Sperrigkeit den Begriff des «Heldentums». Die Projektwoche zum Kulturmobil konzentrierte sich auf die Gestaltung des Containers. Hier war die Vorgabe, dass die Gestaltungselemente für die Fassade wandelbar einsetzbar sein sollen. So entstanden persönliche Schilder, die zu immer neue Arrangements einladen und die sich nach Lust und Laune auf dem Container arrangieren lassen.

Es zeigte sich, dass die bewusste Einschränkung des Materials auf der Projektebene der Projektwoche «Held.innen» eine grosse individuelle Ausdruckskraft ermöglichte, gleichzeitig aber, insbesondere der Karton, auch als befremdend von den Teilnehmenden empfunden wurde. Nichtsdestotrotz waren alle Teilnehmenden bereit in ihren Kostümen eine Prozession durch Kreuzlingen zu veranstalten.