Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Welche bestehenden Gefässe können für Sichtbarkeit und damit verbundenen Austausch über Vergangenes, Aktuelles und Künftiges genutzt werden? Wie können Abläufe optimiert werden? Welche neuen Gefässe und Methoden werden vom Team gut in den Arbeitsalltag integriert? 

Erfahrungen und vorhandene Ressourcen sollen genutzt werden können, was ein Wissen darüber voraussetzt. Durch Austausch und Sichtbarmachen kann dieses gefördert und erlangt werden. Sichtbarkeit und Austausch wird in der Schule Waidhalde als Basis einer gelungenen gesamtschulischen Zusammenarbeit angesehen. Gleich auf mehreren Wegen wird dies seit Beginn des KA-Projektes angegangen: 

Dokumentationsformular

Ein Dokumentationsformular wurde erarbeitet. Jegliche (kulturellen) Projekte/​Ausflüge/​Veranstaltungen/​Workshops werden damit von Personen aus dem Team (Schule und Hort) auf möglichst einfache und zeitsparende Weise dokumentiert. Dies kann digital und analog geschehen. Gesammelt werden die Formulare bei der Schulleitung. Dies dient einerseits der Schulleitung als Überblick, dem Team aus Austauschgrundlage und dem Kernteam des Kulturagent-innen-Projektes als Inspiration. 

Waidhaldefest

Das etablierte Waidhaldefest konnte im Sommer 2019 als Plattform für gelaufene Projekte genutzt werden und hat sich sehr bewährt. Die neun Pilotprojekte wurden auf individuelle und projekt-passende Weise der erweiterten Öffentlichkeit (Schulakteur.innen, Eltern, Angehörige, Interessierte, Kooperationspartner.innen) sichtbar gemacht. Coronabedingt fiel das Waidhaldefest im Juli 2020 aus. Ab Juli 2021 soll es dann wieder für alle stattgefundenen Projekte als Sichtbarkeitsfenster dienen. 

Schulgefässe

Ein weiteres Austauschgefäss konnte in den Teamweiterbildungstagen und den Schulkonferenzen gefunden werden. Einerseits werden die Termine nun so gelegt, dass auch dem Team Betreuung die Teilnahme möglich ist, andererseits wurden verschiedene Zeitfenster und Art & Weisen des Austauschs erprobt. Ein weiteres erfolgreiches Format stellt der «Postenlauf» dar. Ein Teamweiterbildungstag wurde für Austausch und gegenseitige Präsentation von Entstandenem genutzt. Ein Parcours im und ums Schulhaus brachte kleine Gruppen des Teams an die verschiedenen Projektposten. Projektbeteiligte machten dort auf individuelle Weise ihr Projekt sichtbar. Ein kurzfristig ausgefallener Posten wurde kurzerhand von der Schulleitung in einen Cafépausen-Posten verwandelt, was sich als super Idee herausstellte, weil er zusätzlich Zeit für informellen Austausch im Team bot. Auch werden in den Pädagogischen Team-Sitzungen Zeitgefässe für projektspezifischen Austausch eingeplant. Weiterhin sind alle Projektunterlagen auf dem Server für alle Personen des Teams einsehbar und die wöchentlichen Mitteilungen und der Newsletter des Elternrats werden als Informationskanal für «Kulturelles» und Projektspezifisches genutzt.