Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Im Projekt «Soziale Räume und zeitgenössische Kunst in der Schule» untersuchten Schüler.innen des 2. Zyklus eigene künstlerische Ausdrucksformen, die ihre Jugendkultur und Alltagserfahrungen repräsentieren. Begleitet wurden sie von Flavia Perrusi, Lehrerin Textiles und Technisches Gestalten, und Cynthia Gravanic, Kunstvermittlerin des Migros Museums.

Die zentralen Ziele des Projektes waren zum einen, die Förderung der Teilhabe an der zeitgenössischen Kunst, die einer intergenerationellen Überschneidung von sozialen Kategorien und Kontexten in urbanen Randgebieten entspricht, zum anderen Veränderungen in künstlerischen und pädagogischen Unterrichtsmethoden zu unterstützen. 

Die Ausstellung «Languages of Dissent» von Stephen Willats, die die Schüler.innen an einem Nachmittag im Migros Museum besuchten, regte viele eigene Ideen an, die in der Ausarbeitung differenzierter Werke in einem fünfmaligen Workshop in der Schule mündeten. Dafür arbeiteten die Schüler.innen in ihren Skizzenbüchern mit Zeichnungen und Notizen. Durch eine gemeinsame Bildbetrachtung des Werkes «A Difficult Boy in a Concrete Block» (1983) von Stephen Willats, diskutierten die Schüler.innen in Gruppen über das kreative Potential des Individuums als Antwort auf homogenisierende Gesellschaftsstrukturen. Nach dieser konzeptionellen Phase gestalteten die Schüler.innen unterschiedliche Assemblagen, Textarbeiten und Interventionen mit Kleidungs- und Modestücken. Diese Arbeiten wurden im September 2019 in einer Ausstellung in der Schule präsentiert, in welcher zahlreiche Besucher.innen – Angehörige der Schüler.innen – über Kunst und über das Kulturagent.innen-Projekt austauschten. 

Das Projekt «Soziale Räume und zeitgenössische Kunst in der Schule» ermöglichte eine Veränderung in der Arbeitsform – es kam eine Kooperation zwischen der Schule und dem Migros Museum zustande. Gleichzeitig machte es die Lehrperson und die Schüler.innen aufmerksam auf Schulentwicklung durch Kunst.

Pour obtenir plus d’information à ce sujet, veuillez lire l’article de blog Schülerinnen sprechen über ihre Werke