Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Die Puppenspielerin Rahel Wolgensinger gab den Lehrpersonen einen vertiefenden Input zum Objekttheater, wobei der Fokus auf dem Kennenlernen und Experimentieren von unterschiedlichen Materialien lag. Der Input für die Kindergartenlehrpersonen fokussierte auf prozessoffenen und ergebnisoffenen Strategien. Den Beteiligten wurde der Raum gegeben, ihre eigenen Ansätze auszuloten und im Spiel zu vertiefen. Als Abschluss des gemeinsamen Nachmittags wählten die Lehrpersonen ein Material, mit dem sie in ihren Klassen arbeiten wollten. 

Rahel Wolgensinger besuchte alle Kindergartenklassen zwei Mal. Ziel war, dass Lehrpersonen und Schüler*innen die gleiche ästhetische Erfahrung machen und sie gemeinsam mit und ohne Anleitung weiterarbeiten konnten. Die von Rahel Wolgensinger konzipierten Inputs stellten sich bewusst gegen bereits bestehende Figuren und konzentrieren sich auf die Animation von Materialien aus dem Umfeld der Kinder. Das sinnliche Erleben und Erfinden von Theatermomenten standen im Vordergrund 

Obwohl das Material von den Lehrpersonen gewählt wurde, sie massgeblich an der Gestaltung des Formats beteiligt und sie wie die Kindergartenkinder angeleitet waren, war es eine grosse Herausforderung für die Lehrpersonen sich auf die prozessoffenen Strategien einzulassen.

Pour obtenir plus d’information à ce sujet, veuillez lire l’article de blog Das Wesen der Dinge