Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Die Schule Eichbüel verfügt über ein Begabungsförderungsangebot, welches ausschliesslich kognitive Begabungen meint und nur einigen Kindern zur Verfügung steht. Bei den anderen Kindern weckt das den Wunsch, auch etwas Spezielles tun zu dürfen. 

Das Wahlquintal setzte bei diesem Wunsch an und bot an sieben Donnerstagvormittagen in verschiedenen künstlerischen und kulturellen Bereichen aufbauende Workshops an. Die Kinder durften selber entscheiden, welchen Workshop sie besuchen wollten, wo sie also ihre eigenen Begabungen verorten. 

Die Workshops wurden von den Klassenlehrpersonen und externen Kunstschaffenden geleitet und waren auf Gruppengrössen von acht bis zehn Kindern ausgerichtet. Angeboten wurden: Grossformatiges Malen / Chor / Ukulele / Theater / Breakdance / Kochen / Wald / Spiele. Sowohl die Kinder als auch die Lehrpersonen empfanden die Vormittage als Bereicherung des Schulalltags.