Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Zollikofen, Primarschule Zollikofen

Die Primarstufe Zollikofen umfasst 4 Schulhäuser an 4 unterschiedlichen Standorten mit 11 Kindergärten, 26 Primarschulklassen, 1 Tagesschule sowie eine Intensivklasse, in die Kinder aus der Kollektivunterkunft gehen. Unsere Kinder kommen aus mehr als 25 Nationen. Unser Ziel ist es, dass an unserer Schule jedes Kind sein Potential ausschöpfen kann. Deshalb steht für uns eine wohlwollende Haltung den Kindern und Erwachsenen gegenüber an erster Stelle. Durch die aktive Zusammenarbeit aller Beteiligten möchten wir eine gute Basis für die schulische Entwicklung des Kindes legen. Wir kreieren flexible Lernumgebungen und orientieren uns an den Ressourcen der Kinder. Durch Reflexion sichern wir Qualität, Nachhaltigkeit und bleiben am Puls der Gesellschaft.

Die Kunst als verbindendes Element

Seit dem Schuljahr 2018/2019 nimmt die Primarschule Zollikofen am Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» teil. Unsere Kulturagentin ist Frau Manuela Luterbacher. Sie arbeitet eng mit Frau Barbara Muster-Wüthrich, Kulturverantwortliche der Schule, zusammen und unterstützt uns dabei, kulturelle Höhepunkte für die Schüler.innen zu schaffen. 

Wir möchten mit diesem Projekt vermehrt verschiedene Arten von Kunst in die Schule holen und sie allen Kindern zugänglicher machen. Von der Schule soll die Kunst nach Hause, aber auch in unser Dorf weitergetragen werden. Die Schulhauskultur/​en – auch der räumlich voneinander entfernten Schulhäuser – möchten wir beleben und fördern. Als multikulturelle Gemeinde mit Kollektivunterkünften und Klassen, in denen Flüchtlingskinder auf den Alltag vorbereitet werden, brauchen wir neben dem Schulstoff unbedingt noch andere verbindende Elemente: Die Kunst. Dies als Weg zueinander und miteinander. Wir wollen erleben, dass Kunst unser Miteinander verändern kann und die Schule ein neues Gesicht bekommt.