Children are doin’ it for themselves
05. November 2019
von Mariano Gaich
In einer ersten Staffel des Projektes Mini-Zine-Bibliothek in der Primarschule im Widmer beschäftigten sich die Schüler.innen schriftlich, zeichnerisch und gestalterisch mit der Realisierung von Zines und setzten sich mit einem Repertoire an eigenen Themen auseinander, die Identitätsfragen berühren.
«Zines» sind unabhängige, einfach produzierte Publikationen aus Papier, deren Inhalt und Gestaltung durch die Macher.innen bestimmt wird. Beispielsweise können Zines Comics sein, und werden häufig als ein Mittel von alternativen Kulturen und marginalisierten Gruppen eingesetzt, um eine Antwort auf die etablierten Medien und dominanten Narrative zu formulieren.
Mit der Unterstützung der Lehrpersonen arbeiteten die Künstler.innen Habib Afsar und Mara Züst spielerisch, methodisch und sorgfältig mit den Kindern. Das sich entfaltende Potential der Schüler.innen während des Arbeitsprozesses war erstaunlich. Mit Geschick gestalteten die Schüler.innen innerhalb kurzer Zeit eine Palette von spannenden, skurrilen und berührenden Erzählungen aus ihren eigenen Lebenssituationen und Biografien.
In diesem Sinn verlieh das Projekt den Schüler.innen Selbstvertrauen und ermöglichte «Empowerment» – Ziele, die sowohl die Schule als auch das Zine-Projekt verfolgen. Ein weiteres Anliegen der Schule ist es, mit dem Zine-Projekt eine Anbindung der Schule an die Gemeinde von Langnau am Albis herzustellen und das Interesse der Einwohner.innen zu wecken. Ob sich dies einstellt, wird sich zeigen, sobald die Mini-Zine-Bibliothek temporär in der Gemeindebibliothek von Langnau am Albis ausgestellt sein wird.
Nach dieser ersten Staffel – der Themenerhebungs- und Sammelphase des Projekts – werden in einer zweiten Projektphase in 2020/2021 weitere künstlerische und pädagogische Auseinandersetzungen mit den Themen der Schüler.innen im Unterricht folgen. Dafür bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen, den Künstler.innen und Schüler.innen, die bereits begonnen hat.
Am Freitag 15. November ab 18 Uhr wird die Mini-Zine-Bibliothek in einer öffentlichen Veranstaltung mit den Gastkünstler.innen Trixa Arnold und Neville Pfenninger in der Schule im Widmer präsentiert, und von einem Tanzworkshop der Künstler Teboho Moloi und Venter Teele begleitet. Vom 16. bis 27. November ist die Mini-Zine-Bibliothek zudem zu Gast in der Gemeindebibliothek in Langnau am Albis.