Kulturagentinnen und Kulturagenten Schweiz

Vom 6ten bis zum 11ten September gastierte der Musiker Roman Rutishauser mit seinem Tontainer «Schramm», einem umgebauten Schiffscontainer mit geheimnisvollen Musikinstrumenten zum ausprobieren an der HPS Flawil. Die Klasse von Stephanie Angst verbrachte eine ganze Woche im Schramm, um tiefer in das Thema des musikalischen Experimentierens einzutauchen. Der Tontainer war auch an anderen Orten im Kanton Sankt Gallen für Besucher.innen geöffnet.

Zunächst einzeln und mit viel Zeit, allmählich zu zweit durften die Schüler.innen den Tontainer kennenlernen und nach ihren Möglichkeiten bespielen. Roman Rutishauser war dabei ein hörender, wenn nötig unterstützender oder auch mal störender musikalischer Partner. Am Schramm-freien Mittwoch vertiefte die Musiklehrerin Stephanie Angst im Klassenzimmer das bewusst gestaltende gemeinsame Musizieren. Von Tag zu Tag entwickelten die Schüler.innen nicht nur ihre spielerischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Hörkonzentration, wurden achtsamer und konzentrierter, ob beim gemeinsamen Spielen oder als Konzertpublikum. An den Nachmittagen waren alle anderen Klassen der HPS eingeladen, nach Voranmeldung den Tontainer zu entdecken und ihn gemeinsam mit Roman Rutishauser zu bespielen. Diese Gelegenheit wurde von Klassen der Mittel- und Oberstufe sowie der Wahlfach-Schulband rege und begeistert genutzt. 

Für die Schüler.innen der Klassen von Stephanie Angst gipfelte die einwöchige Auseinandersetzung im Tontainer in einer hochkonzentrierten gemeinsamen Improvisation der ganzen Klasse am Freitag, dem letzten Tag im «Schramm». Manche Kinder kamen mit ihren Eltern wieder am darauffolgenden Samstag, als der Tontainer ein Programmpunkt des Familienfests «Kulturflug» war.

Weitere Einblicke hierzu sind im Blog zu finden: Die Schrammklasse - Was wirklich geschah.